Erwachsen kleiden als Mann

Sicher kann sich jeder so kleiden wie es ihm behagt… Allerdings ist es deiner Wirkung als Mann auf andere zuträglich, wenn du dich bereits frühzeitig erwachsen kleidest. Soll heißen: reif, […]

Sicher kann sich jeder so kleiden wie es ihm behagt…

Allerdings ist es deiner Wirkung als Mann auf andere zuträglich, wenn du dich bereits frühzeitig erwachsen kleidest. Soll heißen: reif, souverän, gediegen.

Ein erwachsener Kleidungsstil suggeriert, daß

  • du reich an Lebenserfahrungen bist,
  • du kompetent und vertrauenswürdig bist,
  • dein Leben einer gewollten Ordnung unterliegt.

Sich als Mann reif und erwachsen zu kleiden, hat nichts mit Spießertum zu tun. Vielmehr ersetzt du rein modisch den Gossen-Hipster mit dem respektierten Machtmenschen.

Ich selbst habe übrigens erst ab Ende 20 auf mehr Klasse und Reife bei meiner Kleidung gesetzt, wünschte jedoch ich hätte es noch früher getan.

Die Reaktionen des Umfeldes (nicht zuletzt des weiblichen) sind überzeugend und auch du dürftest feststellen, daß du damit ganz anders behandelt wirst – nämlich respektvoller.

Im Video teile ich 15 Stilfehler, die Männer weniger erwachsen wirken lassen:

Zusammengefasst…

Kunterbuntes Farbenwirrwar

Ein erwachsen wirkender Kleidungsstil verzichtet auf Farben, die den Gegenüber „anschreien“. Ziel muss es sein Reife, Erhabenheit und Souveränität zu vermitteln.

Bringe daher eher wenige Farben zum Einsatz, wobei du natürlich mit gezielt gesetzten Farbakzenten arbeitest (siehe 33 Stilregeln modebewusster Männer).

Sneaker zum Anzug tragen

Der Anzug passt sicher nicht zu jedem Anlass und sollte für ganz besondere Gelegenheiten aufgespart werden (es sei denn, dein Beruf verlangt ihn rund um die Uhr).

Sneaker allerdings gehen gar nicht zum Anzug!

Ich für meinen Teil setze mehr und mehr auf Klassik bei Schuhen. Der klassische Herrenschuh wirkt deutlich erwachsener und du kannst ihn zu Jeans und Chinos, genauso wie zum Anzug tragen.

Zu viele Accessoires

Auffallen um jeden Preis lässt dich definitiv wenig erwachsen wirken.

Besser kommst du, wenn du Dinge wie Ringe, Ketten, Armbänder, Sonnenbrillen usw. sparsam zum Einsatz bringst. Je überladener du auftrittst, desto mehr bekommt man u. U. den Eindruck, du müsstest von deiner Persönlichkeit ablenken.

Protz & Prunkschmuck

Bling Bling en masse solltest du als Qualitätsmann nicht nötig haben.

Wahrscheinlich stammt dieser Gossentrend aus der Rapkultur (besser Unkultur) und blickt man auf diese mit etwas Abstand, stellt man fest: sie wirkt einfach billig und unreif.

Hier sind 12 Tipps & Empfehlungen zum Uhrenkauf…

Shirt oberhalb von Hemdausschnitt

Das sichtbare T-Shirt über dem Hemdausschnitt ist zwar nur ein kleines Detail, aber nicht zu vernachlässigen – geschulten Modefreunden fällt es sofort ins Auge.

Generell wirkt es erwachsener, wenn du Shirts vermehrt mit klassischen Hemden ersetzt. Ich setze hier gerne auf die Marken Eterna und Seidensticker.

Das Unterhemd blitzt hindurch

Die Lösung für das Problem:

Trage graue oder beigefarbene Unterhemden, vermeide tiefe Ausschnitte beim Unterhemd, trage hochwertige Klassikhemden, deren Stoff dicker ist.

Ein knallig farbiges Shirt (blau, gelb, rot etc.) unter einem Klassikhemd zu tragen, ist übrigens eine weitere Sünde, die es zu vermeiden gilt.

Wühltisch Mentalität

Männer, die sich stilvoll und erwachsen kleiden, sind sicher keine Schnäppchenjäger.

Hier verweise ich gerne auf den Uli Schott Online-Store…


ulischott.de - Herrenmode

Das Unternehmen bietet eine edle Auswahl an Anzügen, Hemden, Hosen, Gürteln usw. und setzt zudem auf Herstellung in Europa, was für mich ein dicker Pluspunkt ist.

Markenlabel auf der Kleidung

Understatement schlägt Markenfetisch um Längen.

Riesige Schriftzüge des Markennamens auf der Kleidung zu tragen, wirkt einfach peinlich und alles andere als erwachsen.

Die Qualität des Stoffes sollte für sich selbst sprechen.

Hosenträger & Gürtel gleichzeitig

Wirklich durchgesetzt hat sich die Rennaissance des Hosenträgers leider noch nicht, auch wenn in sehr elitären Kreisen schon ein Trend erkennbar ist.

Für mich hat der Hosenträger viel Potential. Entscheide dich in jedem Fall für entweder Hosenträger oder Gürtel, niemals beides zurselben Zeit (siehe Gürtel richtig tragen).

Rucksack zum Klassik Outfit

Ein Rucksack zum Angeln, Biwakieren o.ä? Gerne, absolut kein Problem.

Im zivilen Bereich wirkt ein Mann mit Rucksack in den meisten Fällen jedoch weniger erwachsen als ein Mann mit einer soliden Umhängetasche aus Leder.

Artikeltipp: 6 Beweise, daß du ein attraktiver Mann bist…

Falsche Krawattenlänge

Die Regel hier ist einfach: die Spitze der Kravatte hat auf der Höhe des Gürtels zu sein, auf keinen Fall darunter und möglichst nicht darüber.

Ob Krawatte zum Sakko/Anzug oder nicht, hat jedoch kaum Einfluss auf deinen Reifegrad. Vielmehr ist dies eine Frage der Etikette, die individuell zum Anlass beantwortet werden muss.

Bargeld in der Hosentasche

Organisation ist eine männliche Eigenschaft, die Erfolg suggeriert.

Deine Wertgegenstände (Karten, Bargeld etc.) in einer wertigen Geldbörse zu verstauen, stellt diese Organisation bereits unter Beweis.

Eine besondere Empfehlung kann ich hier dem Hersteller Picard aussprechen.

Du kleidest dich zu informell

Jeder Anlass verlangt nach seiner Kleidung, alles schön und gut…

Beachte aber, daß dir klassische Mode im Allgemeinen mehr Prestige verleiht und dich dadurch auch erwachsener wirken lässt. Mit einem einfachen Sakko (wenn’s sein muss auch zu Jeans) oder/und klassischen Lederschuhen erreichst du dies bereits.

Wirf einen Blick auf mein Video zu Klassikschuhen:

Frisur & Gesichtsbehaarung

Ob längere Haare oder kürzere, ob Bart oder nicht Bart ist dir überlassen.

Stelle dennoch sicher, daß du es nicht unkontrolliert wuchern lässt. Es muss eine Absicht erkennbar sein – im Idealfall lässt du dich intensiv von deinem Friseur bzw. einer professionellen Typberatung beraten.

Das Sakkoknopf Dilemma

Dieses Thema ist im obigen Video genauer beleuchtet.

Sieh dich am besten mal gleich im Uli Schott Online-Store um, dort findest du u. a. äußerst attraktive Sakkos, die deinem Erscheinungsbild unmittelbar eine erwachsene Note verleihen.

Teile den Beitrag wenn er dir gefallen hat und hol dir HIER meinen Gratis eMail Kurs.

Benjamin Lindner ErfolgDer Autor: Benjamin Lindner hat sich als Autor für Selbstbewusstsein, Erfolg und Männlichkeit in deutschen Landen einen Namen gemacht. Getreu seinem Motto "Kontrovers, Selbstbestimmt & Souverän" richtet er sich an Männer, die ihr Leben in vollen Zügen genießen wollen. Hier geht's zu Ben's Youtube Podcasts. Für schnellen Kontakt ist der Email Rundbrief die beste Option.