Testosteron ist das Hormon für Männlichkeit schlechthin und wenn du bei dir einen Mangel an Testo zu lässt, dann leidet deine Mannhaftigkeit. Hier stelle ich dir 3 Zeichen für zu […]
Testosteron ist das Hormon für Männlichkeit schlechthin und wenn du bei dir einen Mangel an Testo zu lässt, dann leidet deine Mannhaftigkeit. Hier stelle ich dir 3 Zeichen für zu wenig Testosteron vor und gehe darauf ein, wie du dem entgegenwirkst.
Sieh dir zunächst mein Video an:
Zusammenfassung…
Wichtige Fakten über Testosteron:
Nr. 1 – Auch Frauen produzieren Testosteron, jedoch in geringeren Mengen (10 Mal weniger). Ähnlich ist es beim Hormon für Weiblichkeit, welches beide Geschlechter besitzen, wir Männer allerdings deutlich viel weniger.
Nr. 2 – Die Testosteronproduktion ist altersabhängig. Sie schießt mit dem Beginn der Pubertät durch die Decke und nimmt ca. ab dem 40. Lebensjahr ab (ab ca. 40 verlieren Männer 1% Testo pro Jahr)
Nr. 3 – Testosteron ist genetisch bedingt. Wenn du weniger stark testosteronlastig veranlagt bist, dann ist das kein großes Problem und du kannst Maßnahmen treffen, um für Testosteron und gegen Östrogen zu arbeiten.
Artikeltipp: männlicher werden 5 Tipps…
.
.
1) Unterdurchschnittliche / abnehmende Libido
In jungen Jahren denken wir Jungs verständlicherweise rund um die Uhr daran, ES zu tun. Wir bekommen haufenweise Spontanerektion, wir stellen uns alle Frauen, die wir heiß finden nackt vor und wir sind praktisch 24 Stunden am Tag im Begattungsmodus.
All das ist normal, genauso wie es normal ist, wenn dieser Trieb im Alter abnimmt. Hast du diesen Trieb aber als Heranwachsender im Vergleich zu anderen nicht oder deutlich weniger, dann produzierst du zu wenig Testosteron.
Wenn du an mehr Frauen herankommen und auf horizontaler Ebene deutlich aktiver werden willst, dann empfehle ich dir meinen Standardkurs Radikale Dominanz.
2) Schwach ausgeprägte männliche Merkmale
Die Merkmale für Männlichkeit haben sich seit Jahrtausenden nicht verändert. Ich rede hier von deiner Körperbehaarung – welche im Falle von hohen Testo-Werten markant ist, deiner Stimme – welche bei viel Testosteron tief ist und deiner Fettverteilung.
Fettleibigkeit geht nicht zuletzt auf eine geringe Stoffwechselrate zurück und je niedriger diese ist, desto niedriger ist auch deine Testosteron Produktion (siehe 3 Regeln, die echte Männer befolgen).
Der Testosteronwert wirkt sich auch auf bestimmte Charaktereigenschaften (männlicher Habitus) aus: einen hohen Testosteronwert hat man,
3) Kleine Geschlechtsorgane & geringe Spermamenge
Die Größe von Hoden und Penis genauso wie die Menge an Sperma hat ihre Grundlage in den Testosteronwerten. Diese hast du wie gesagt zum Teil geerbt und zum Teil durch deine Verhaltensweisen beeinflusst.
Die Größe deiner Organe sowie deine Spermamenge verringert sich mit dem Alter und du musst dir keinen Stress machen, wenn deine Grundausstattung nicht ganz auf Höhe der allgemeinen Standardmaße ist.
Allerdings: wenn du feststellst, daß deine Hoden spürbar kleiner werden (mach regelmäßig den Grifftest) und du auch nur kleine Mengen an Ejakulat produzierst, dann solltest du zum Arzt gehen.
.
.
Tipp Nr. 1 – Krafttraining & Muskelaufbau
Nicht nur ist Muskelmasse durch ihre metabole Langzeitwirkung ein idealer Fettkiller, sondern sie steht auch in direkter Verbindung mit der Produktion von Testosteron. Auf der einen Seite ermöglichen hohe Testowerte schnelleren Muskelaufbau, auf der anderen bewirkt Krafttraining höhere Testosteronwerte.
Besonders stark beeinflussen Grundübungen den Hormonhaushalt: setze von Anfang an eher auf die Klassiker, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen und Bankdrücken anstatt deine Zeit mit Bizepstraining zu verschwenden.
Außerdem wichtig: deine Einheiten sollten kurz und intensiv sein. Mach möglichst kurze Pausen zwischen den Übungen und setze auf Supersätze (mehrere Sätze verschiedener Übungen direkt hintereinander).
Tipp Nr. 2 – Körperfettanteil (KFA) senken
Dies machst du mithilfe eines Kaloriendefizites sowie explosiven Trainingseinheiten bei hohem Puls (vergiss monotones Cardiotraining!), insbesondere HIIT also hochintensive Intervalle.
Übrigens solltest du dich entscheiden ob du den Fokus auf den Aufbau von Muskelmasse oder den Abbau von Körperfett legst. Beides gleichzeitig ist nicht unbedingt effektiv. Langfristig solltest du wenig Körperfett und viel Kraft und Muskelmasse anstreben.
Wenn du ein herausragendes Trainingsprogramm mit wenig Zeitaufwand suchst, dann empfehle ich dir Tim Wackers UET…
Tipp Nr. 3 – Meide Zucker & Xenoöstrogene
Der eigentliche Grund, daß du deinen Alkoholkonsum einschränken solltest, ist weniger Alkohol selbst, sondern die Tonnen an Industriezucker, die darin enthalten sind. Raffinierter Zucker ist deutlich gefährlicher für deine Männlichkeit und ich rate dir selbigen zu meiden. Das heißt auch, daß du Limonaden, Energydrinks, die meisten Joghurts, Ketchup, Dips etc. reduzieren solltest.
Xenoöstrogene wiederum sind sind Umweltgifte, wie Weichmacher und chemische Zusätze in Ernährung, Kleidung und alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Vermeiden kannst du sie, indem du
Außerdem kann es Sinn machen, wenn du anstatt Plastikflaschen und -Behälter auf Glas bzw. Edelstahl setzt und du bei deiner Kleidungswahl auf echte Wolle, echtes Leder und echtes Leinen setzt.
Du siehst, es gibt eine ganze Reihe an Wegen wie man einen zu geringen Testosteronwert ausgleichen bzw. korrigieren kann.
Herrenkaste – Der Klub
Der Autor: Benjamin Lindner hat sich als Autor für Selbstbewusstsein, Erfolg und Männlichkeit in deutschen Landen einen Namen gemacht. Getreu seinem Motto "Kontrovers, Selbstbestimmt & Souverän" richtet er sich an Männer, die ihr Leben in vollen Zügen genießen wollen. Hier geht's zu Ben's Youtube Podcasts. Für schnellen Kontakt ist der Email Rundbrief die beste Option.