Als Mann modisch kleiden: 11 Fehler!

Wenn du dich als Mann modisch kleiden willst, solltest du auch auf die Fehler blicken, die viele Männer in puncto Mode machen. Um Stil & Kultiviertheit sichtbar zu machen, muss […]

Wenn du dich als Mann modisch kleiden willst, solltest du auch auf die Fehler blicken, die viele Männer in puncto Mode machen. Um Stil & Kultiviertheit sichtbar zu machen, muss dein Gesamtbild passen. In diesem Beitrag stelle ich dir 11 Mode-Fehler vor, die du als Mann vermeiden solltest.

Fehler Nr 1: Sneaker zum Anzug

Sicher hast du auch schon Bilder gesehen, auf denen vermeintliche „Stars & Sternchen“ zwar einen relativ klassischen Anzug tragen, aber gleichzeitig eben auch sportliche Sneaker.

modisch kleiden schuhe

> stilvolle Sakkos für jeden Anlass…

Jetzt könnte man sagen, bei Sportschuhen zum Anzug werden eben Trends gesetzt und vielleicht wird sich das Ganze auch irgendwann ganz durchsetzen.

Undenkbar ist es nicht, allerdings auch nicht wahrscheinlich. Für meinen Geschmack haben Sneaker in Kombination zum Anzug nichts zu suchen und bestimmt auch keine dauerhafte Überlebenschance.

Modisch OHNE tiefen Ausschnitt

Diese Unmode war vor ein paar Jahren eigentlich schon abgeklungen aber in letzter Zeit scheint das Männerdekolleté unter dem Shirt wieder an Präsenz zuzulegen.

männermode t-shirt

> preisreduzierte Polo-Hemden von Hilfiger…

Generell ist es nicht verwerflich etwas Männerbrust zu zeigen und es kann sogar maskulin wirken. Allerdings NUR im Falle von Hemden, bei denen du – abhängig vom Anlass – ohne Weiteres die obersten zwei oder drei Knöpfe offen lassen kannst.

Bei einem T-Hemd versagt der Versuch maskuliner zu erscheinen und erreicht eher das Gegenteil. Nichts falsch machen kannst du mit dem klassischen Polo Hemd.

Die Smart-Watch: wirklich so modisch?

Hier mache ich mir bestimmt keine Freunde, denn der smarte Wecker am Handgelenk scheint an Popularität zu gewinnen.

modisch kleiden herrenuhren

> Edle Uhren zu erschwinglichem Preis…

Sicherlich: beim Sport kann es nützlich sein, über Funktionen wie Pulsmesser, Schrittzähler oder auch GPS zu verfügen. Das kann motivieren und deine Fitnessziele beschleunigen.

In puncto Mode für den zivilen und urbanen Bereich halte ich als Uhrenliebhaber und Klassikfreund die sog. Smart-Watch jedoch für reichlich deplatziert. Rund um die Uhr digital verbunden zu sein, betrachte ich sowieso als schädlichen Trend, mehr dazu im 7. Punkt.

Klassik-Schuhe mit Quadratfront?

Ich weiß nicht genau, wann sich diese Entgleisung in die Schuhmode eingeschlichen hat und eigentlich sollte sie nach dem anhaltend vernichtenden Urteil von Modeberatern schon längst der Geschichte angehören.

männerkleidung klassische schuhe

> wertige Anzug-/Sakko Shuhe im Shop…

Dennoch findet man hier und da immer noch Firmen, Katalogwerbung und reale Beispiele, bei denen Männer offenbar unwissentlich diesen Stilbruch begehen.

Fazit: egal ob du Derbies, Oxfords, Monk Straps oder Chelsea Boots trägst – sie haben vorne dezent spitz zuzulaufen, zumindest sofern du dich als Mann stilvoll und modisch kleiden willst.

Große Kopfhörer als Mode-Schreck

Einen guten Klang im Ohr zu haben ist eine Sache, sich aber zum Gespött der Leute zu machen eine andere. Manche Jungs glauben offenbar wirklich, Monster Kopfhörer wären schick und modern.

modisch kleiden mann kopfhörer

> Top modern: Sennheiser Momentum…

Ich für meinen Teil hoffe, daß Riesen-Kopfhörer aus unserem Straßenbild verschwinden.

Wenn du gerne Musik im Ohr hast und dabei ein Klangerlebnis der aller ersten Güte erfahren willst, dann kann ich dir den Premium Anbieter Sennheiser empfehlen.

Aktuell stechen hier die beiden Bestseller im Bereich Bluetooth-in-ear, der Momentum true wireless und der cx400 hervor. Beide Modelle sind über jeden Zweifel erhaben und Nutzer berichten von einer Revolution in puncto Klarheit und Geräuschunterdrückung.

Motto T-Shirts / riesige Markenlogos

Ich fasse hier beide Fehler zusammen, weil sie meist von der gleichen Sorte Männer gemacht werden: Männer die offenbar unbedingt ein Statement machen wollen und ihre Persönlichkeit der Marke oder auch einem bestimmten Motto unterordnen.

männerkleidung tshirt

> Mode & Accessoires: Shop Empfehlungen…

Beide Kleidungsformen solltest du als modischer Mann nicht nötig haben und stattdessen auf Understatement setzen. Du bist weder eine Werbetafel für Armani oder Adidas noch musst du mit deiner Ideologie hausieren gehen.

Die beste Aussage für wahres Selbstbewusstsein machst du meiner Ansicht nach, indem du nicht davon mithilfe von Riesenlogos und Motto-Shirts ablenkst.

I-Phone Sucht & -abhängigkeit

Ich betrachte es tatsächlich als eine Modeerscheinung, die in ihrer Penetranz verschwinden muss:

  • Das Gesicht tief vergraben im Bildschirm beim Laufen auf der Straße,
  • wildes Hineinhacken von komplett unwichtigen Nachrichten im Sekundentakt
  • ständiges Überprüfen des Gerätes als offenbar lebensnotwendigen Akt

Absolut unappetitlich.

männermode i-phone

Digitale Konnektivität hat uns wie ich finde nicht nur abhängiger gemacht, sondern auch dazu geführt, daß die geistige Tätigkeit des Einzelnen immer mehr schrumpft.

Ganz abgesehen vom unästhetischen Anblick der Handysüchtigen.

Modische Accessoires im Überfluss

Sicherlich kann ein Ring, eine Halskette, ein Armband und auch die Uhr zu deinem modischen Gesamtbild als gut gekleideter Mann sowie deiner Individualität beitragen.

modisch kleiden accessoires männer

> Hol dir meinen Gratis eMail Kurs (limitiert)…

Wenn du es aber übertreibst und dich behängst wie einen Weihnachtsbaum, dann driftet das Unterfangen schnell ins Lächerliche ab. Wer sich als Mann kultiviert und modisch kleiden will, erkennt:

Weniger ist oft mehr! Wenn du dich auf einige zurückhaltende Elemente begrenzt, bist du deutlich modischer, gediegener und ausgeglichener aufgestellt.

Übler Mode Faux-pas: Skinny Jeans!

Diese Männerleggins sind das Gegenextrem zu den ebenfalls recht peinlichen Baggy Jeans und ich für meinen Teil hoffe, daß sie eines Tages vollständig verschwinden.

modisch kleiden jeans männer

> Hugo Boss Jeans im Shop kaufen…

Eines der Argumente für Skinny Jeans ist ja, daß dabei angeblich die männliche V-Form des Körpers besser zur Geltung käme, was für mich aber nicht wirklich eine valide Rechtfertigung ist.

Zum Glück ist dieser Trend auch schon wieder im Abklingen begriffen und wird wie es ausschaut ähnlich wie Baggy Jeans sein Dasein in einer Subkultur fristen.

Modische Männerkleidung Floral Shirts?

Floral Shirts sind im Prinzip nichts anderes als die etwas jüngere und modifizierte Form des Hawaii Hemdes. Ich muss sagen, ich bin bei diesen Hemden ambivalent und es gibt tatsächlich einige Hemden die mit leicht floralen Elementen vernünftig aussehen.

modische hemden für männer

> modische Langarm Gemden im Shop…

Auch hier fährst du nach meinem Gefühl also besser, wenn du Schlichtheit walten lässt und eben nicht zu einem Hemd greifst, das die Leute anschreit, sobald du den Raum betrittst.

Zu auffällige knallige Blümchen auf dem Hemd wirken ganz klar weibisch.

Mode-Fettnapf farbverspiegelte Sonnenbrillen

Was soll man hierzu schon groß sagen? Diese Brillen wirken meist neckisch, prollig und clownesk. Als Alltagsbrille im „zivilisierten“ Bereich sind die Modelle unbrauchbar.

modisch kleiden männer sonnenbrille

> Sonnenbrillen und andere Accessoires…

Die einzig akzeptablen Ausnahmen zum Tragen einer solchen Brille sind der Strand, die Skipiste und dein eigener Garten (wo dich niemand sieht).

„Auffallen um jeden Preis“ sollte bei der Wahl deiner Brille – wie auch generell bei deiner Kleidung – nicht dein oberstes Ziel sein. Wer sich als Mann modisch kleiden möchte, für den haben Stil und Harmonie oberste Priorität.

Teile den Beitrag im Netz, wenn er dir gefallen hat.

Benjamin Lindner ErfolgDer Autor: Benjamin Lindner hat sich als Autor für persönliche Freiheit, Erfolg und Männlichkeit in deutschen Landen einen Namen gemacht. Getreu seinem Motto "Kontrovers, Selbstbestimmt & Souverän" richtet er sich an Männer, die ihr Leben in vollen Zügen genießen wollen. Hier geht's zu Ben's Youtube Podcasts. Für schnellen Kontakt ist der Email Rundbrief die beste Option.