Aktien Portfolio Investition

Eine Portfolioinvestition ist eine Investition, die du in der Erwartung tätigst, daß die Beteiligung entweder an Wert gewinnt oder Zins- oder Dividendenerträge erwirtschaftet. Hier, was du berücksichtigen solltest… Der erste […]

Eine Portfolioinvestition ist eine Investition, die du in der Erwartung tätigst, daß die Beteiligung entweder an Wert gewinnt oder Zins- oder Dividendenerträge erwirtschaftet. Hier, was du berücksichtigen solltest…

Der erste zwingende Schritt besteht darin, zu entscheiden, wie hoch das Risiko ist, das du eingehen möchtest.

Risikoreichere Anlagen können hohe Erträge bringen, aber auch zu großen Verlusten führen. Im Allgemeinen bringen Investitionen in Aktien die höchsten Renditen, während Investitionen in Anleihen die Stabilität des Wertes deines Portfolios erhöhen.

Bist du noch jünger und möchtest für deinen Ruhestand sparen, kannst du in erster Linie in Aktien investieren, um den Wertzuwachs des Portfolios zu maximieren (du hast mehr Zeit Verluste auszusitzen). Später im Leben kannst du dein Portfolio stärker in Anleihen konzentrieren, da du dich dem Ruhestand näherst und die Risikotoleranz für gewöhnlich abnimmt.

Die Entscheidung zwischen Aktien oder Anleihen ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Beides kann lukrativ sein.

Ich persönlich setze auf Aktien, betreibe Day Trading und Swing Trading:

> Hier zum Gratis Webinar…

Aktien: Unternehmensauswahl treffen

Es reicht nicht aus, ein Unternehmen zu kennen oder gar zu mögen; du musst auch darauf vertrauen können, daß der Wert des Unternehmens im Laufe der Zeit steigt. Um möglichst rational entscheiden zu können und Risiken zu mindern, solltest du die Finanzen sowie die operativen Neuigkeiten des Unternehmens im Blick haben.

Zwar veröffentlichen alle börsennotierten Unternehmen ihre Finanzergebnisse im Internet, aber was von den Unternehmen veröffentlicht wird, kann für viele Anleger verwirrend sein.

Artikel: warum Männer Aristokraten sein müssen…

Man muss jedoch kein Finanzexperte sein, um ein Quartals- und Jahresberichte zu lesen, um festzustellen, ob ein Unternehmen seinen Umsatz, Gewinn und Cashflow steigert. Die Lektüre dieser Berichte kann dir sowohl einen qualitativen als auch einen quantitativen Eindruck davon vermitteln, wie gut ein Unternehmen abschneidet.

Achtung: lange Observation ist Schlüssel

Für mich persönlich hat es sich immer wieder bewahrheitet, daß es ratsam ist Unternehmen über mehrere Monate zu beobachten, bevor ich mich zum Aktienkauf entschließe und mein Portfolio ergänze.

Überhastete Impulskäufe (gerade von Hype-Papieren) haben schon viele Einsteiger an den Rand der Privatinsolvenz geführt. Ich selbst kann hiervon ein Lied aus meinen ersten Gehversuchen singen.

Hier sind 5 zeitlose Tipps, die ich dir ans Herz lege:

> HIER gehts zu Benjamins Aktienfunden…

Die drei wichtigsten Eckdaten

Umsatzwachstum: wachsen die Umsätze des Unternehmen von Jahr zu Jahr? Welches Unternehmen tut dies schneller als die Konkurrenz? Anleger lieben Wachstumsraten, da dies eine nützliche Kennzahl darstellt, um ein lukratives Aktien Portfolio zu etablieren.

Rentabilität: sind die Unternehmen rentabel? Welches Unternehmen ist auf der Basis pro Aktie profitabler? Der Gewinn je Aktie (EPS) ist eine unverzichtbare Ziffer, die dir hilft, die Rentabilität ähnlicher Unternehmen zu verstehen und zu vergleichen.

Free Cash-Flow: eine weitere Information, die du berücksichtigen solltest, ist die Höhe der freien Barmittel, die ein Unternehmen zur Verfügung hat. Unternehmen mit einem gesunden Kassenbestand können eventuell auftretende finanzielle Schwierigkeiten besser bewältigen.

Weitere Werkzeuge die Männer interessieren sollten, findest du hier…

Benjamin Lindner ErfolgDer Autor: Benjamin Lindner hat sich als Autor für Selbstbewusstsein, Erfolg und Männlichkeit in deutschen Landen einen Namen gemacht. Getreu seinem Motto "Kontrovers, Selbstbestimmt & Souverän" richtet er sich an Männer, die ihr Leben in vollen Zügen genießen wollen. Hier geht's zu Ben's Youtube Podcasts. Für schnellen Kontakt ist der Email Rundbrief die beste Option.